Neubau

Klimaaktive Kommune durch Kooperation

Die Stadt Neuötting hat als klimaaktive Kommune den ersten Platz gemeinsam mit der Energiegenossenschaft EGIS und der Montessorischule Neuötting gewonnen.
Hier gehts zum Film...

Ganzheitlich und sauber finanziert

Unser Neubau wurde komplett von der Umweltbank Nürnberg finanziert, 55% der Kosten werden uns von der Regierung von Oberbayern über viele Jahre zurückerstattet, die Zinslast müssen wir als Verein alleine tragen, deshalb sind wir froh über die guten Konditionen, die uns die Umweltbank bieten konnte. Unser Finanzierungskonzept ist jetzt im dritten Jahr und wir sind sehr zufrieden. Bei den Baukosten konnten wir einiges einsparen, die Zusammenarbeit mit unseren Architekten (link www.studiolot.de, bitte) und unserem Projektsteuerer (Link: www.hsp-projekt.de) lief sehr zufriedenstellend und hat vieles optimiert.

Hier können sie einen Film über unser Bauprojekt anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=cvzxmwrWlb4

Lernen im preisgekrönten Gebäude

Auf der Internationalen Handwerksmesse in München wurde unser Architektenteam für unseren Schulbau mit dem FGB-Preis ausgezeichnet. 

Unser Strom kommt aus der Lärmschutzwand. Mehr...

Unsere Bauphase

Eine Schule nimmt Gestalt an