Pädagogik

Wir arbeiten nach den Prinzipien von Maria Montessori. Bei uns hat jedes Kind die Möglichkeit frei und selbstständig, nach seinen eigenen Bedürfnissen und in seinem Tempo zu lernen und zu arbeiten. Dabei heißt frei und selbstständig nicht grenzenlos.
Im Gegenteil: klare Grenzen und Strukturen sind notwendig, um entspannt und in Sicherheit seinen eigenen Bauplan verfolgen zu können. 
Dafür braucht es  aufmerksam beobachtende Pädagog*innen und eine gut vorbereitete Umgebung. In diesem geschützten Rahmen geben wir den Kindern die Möglichkeit sich nach ihren Interessen und Bedürfnissen mit dem Montessorimaterial zu beschäftigen.
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder nach der Ankommenszeit in ihren Gruppen die Möglichkeit haben, sich auch mit den Kindern aus der anderen Gruppe zu treffen. Dies ermöglicht den Kindern Lernen in ruhiger Atmosphäre, das Schließen von neuen Freundschaften und das aktive Erleben von Partizipation und Selbstwirksamkeit.

Integration

Jedes Kind in seiner besonderen Art bereichert und prägt seine Umgebung und die Menschen, die mit ihm zu tun haben.  
Wir begleiten alle Kinder mit Liebe und Unterstützung auf ihrem individuellen Weg, damit sie zusammen aufwachsen, ihre Kindergartenzeit miteinander verbringen und sich nach ihrem eigenen Bauplan entwickeln und entfalten können. 

Ein großes Team aus Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und einer Fachkraft für Inklusion geben den Kindern die Möglichkeit gemeinsam gebildet, erzogen und betreut zu werden, sowie sich mit ihren Stärken und Schwächen gegenseitig anzunehmen. 

Einmal wöchentlich werden wir außerdem von einer Heilpädagogin unterstützt. 

Eingewöhnung

Das Fundament unsere Arbeit stellt unsere Eingewöhung dar.
Gemeinsam mit ihnen wollen wir ihrem Kind den Anfang im Kindergarten erleichtern. Daher erleben alle Kinder eine sogenannte Eingewöhungszeit, um den Übergang von der vertrauten Familienwelt in die noch unbekannte Welt des Kindergartens zu erleichtern. Die Dauer der Eingewöhung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. In den meisten Fällen dauert sie etwa zwei bis drei Wochen. Wir möchten sie bitten sich hierfür genügend Zeit zu nehmen.
1. bis 3. Tag
Gemeinsam mit einem Elternteil besucht ihr Kind den Kindergarten für eine Zeit von 2 Stunden. In der Grundphase findet keine Trennung statt.
4. und 5. Tag
Gemeinsam sind sie und ihr Kind für zwei Stunden im Kindergarten und es findet die erste Trennung statt.
Zweite Woche
Die Zeit im Kindergarten und die Trennungszeiten werden, angepasst an die Bedürfnisse des Kindes, kontinuierlich gesteigert.
Schlussphase

Tiergestützte Arbeit

Im März 2024 sind in unserem „Gacker-Garten“ drei Hühner eingezogen. Gemeinsam mit den Kindern kümmern wir uns um die neuen befiederten Bewohner.  

Die positive Wirkung von Tieren auf Menschen ist zunehmend auch wissenschaftlich belegt. Viele verschiedene Kompetenzen und Lernfelder in der Entwicklung der Kinder werden durch direkten Kontakt und Umgang mit den Hühnern gefestigt und gefördert: 

  • Verantwortungsbewusstsein entwickeln 

  • Sozialkompetenz fördern und Achtsamkeit üben 

  • Spracherwerb und Wortschatzerweiterung 

  • Integration 

  • Motorische Fähigkeiten ausbauen und Wahrnehmung schulen 

  • Auseinandersetzung mit dem Thema Leben und Tod 

  • Bezug zu Lebensmitteln 

Genauere Informationen dazu gibt es hier >>>

Anmeldung

Hier findet ihr unser Anmedeformular>>>

Bitte beachtet, dass nur Kinder, die bis zum 31. Januar angemeldet werden, für unser Aufnahmeverfahren berücksichtigt werden können. Diese Familien erhalten im Februar eine Einladung zu unserem Informationsnachmittag.

Bei Fragen erreicht ihr uns unter:

Telefon 08671 / 92600-50
E-Mail  kindergarten@montessori-neuoetting.de